Grabsteinpflege und Inschriftenpflege aus Köln


Das Leistungsangebot im Einzelnen:

  • Regelmäßige, materialgerechte Reinigung der gesamten Grabanlage 
  • Regelmäßiges, fachmännisches Tönen der Inschriften 
  • Regelmäßige, fachgerechte Instandhaltung der Grabumfassung 
  • Lieferung der Grabanlage mit Grabmal, Umfassung, Zubehör bei Todesfall 
  • Demontage und Sicherstellung des Grabmals / der Grabumfassung für Beisetzung 
  • Ergänzung der Inschriften 
  • Neufundamentierung und Montage des Grabmals/ der Grabumfassung nach Beisetzung

Jeder, der den Tod eines geliebten Menschen hautnah erleben musste, weiß welch schwere Last dabei zu tragen ist. Neben der persönlichen Trauer, kommt noch eine Lawine von Entscheidungen, die in kürzester Zeit getroffen werden müssen, ins Rollen.

Wer Glück hat bekommt in diesen schweren Stunden, Unterstützung von Verwandten oder Freunden. Dennoch ist sich kaum jemand der Tragweite seines Handelns, in diesen Augenblicken der Ohnmacht, bewusst und überlässt daher dankbar die Entscheidung über Details der Beisetzung einem Bestattungshaus.

So kann es passieren, dass sich Enttäuschung nach einigen Wochen einstellt, wenn man sich die ersten Gedanken über die Grabgestaltung macht.

Enttäuschung, wenn der Friedhofsgärtner mitteilt, dass auf dem gewählten Gräberfeld, die gewünschte Bepflanzung nicht zulässig ist.
Enttäuschung, wenn der Steinmetz sagt, dass auf der ausgesuchten Grabstätte die gültige Friedhofssatzung das ersehnte Grabmal nicht gestatten wird.
Und erst Recht Enttäuschung, wenn für die Beantragung der eingeschränkten Wünsche auch noch eine mancherorts nicht geringe Gebühr vom Friedhofsträger erhoben wird.

Ich als Steinmetz, aber auch Friedhofsgärtner und Bestatter berate Sie gerne zu Lebzeiten über Beisetzung, Dauergrabpflege und Grabmalvorsorge. Seriöse Anbieter wickeln Vorsorgeverträge über Treuhandstellen oder Genossenschaften ab.

Als genossenschaftlich organisiertes Innungsmitglied, zeige ich Ihnen gerne die Vorteile der Vorsorge auf. Dabei werden die im Vorfeld geleisteten Zahlungen satzungsgemäß angelegt und sicher verzinst. Die Genossenschaft überwacht und garantiert die Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen.